Bienen
Mückenburg

Unsere Bienen

Liebe Garten- und Bienenfreunde,

 

so langsam hat es sich rumgesprochen: seit dem Frühjahr 2015 gibt es im KGV Mückenburg eine Hobbyimkerin. Mein Name ist Rita Otto, und in meinem Kleingarten stehen 2 Bienenvölker, die von mir betreut werden. Die Arbeit im Garten und die Beschäftigung mit den Bienen lassen sich gut miteinander verbinden, und ich freue mich immer wieder über den großen Zuspruch, den die fleißigen Bienen mit ihrer Bestäubungsleistung und ihrem Honig bei den Gartenfreunden im Verein finden.

 

Gerade deshalb möchte ich meine Erfahrungen als Hobbyimkerin mit allen Interessierten teilen. Wer Lust hat, kann gerne mal vorbeischauen (Gang 7, Garten 152) und mich ansprechen. Die Bienenstöcke sind vom Gartenzaun aus zu sehen, und an diesem finden sich auch immer die aktuellen ‚Gartenzaun-BeTRACHTungen‘ mit Texten und Bildern zu verschiedenen Themen im Bienenjahr.

 

Diese sind auch hier nachzulesen (Download, PDF):

 

Vorstellung Bienenvolk

 

Das Bienenjahr beginnt

 

Das Bienenvolk

 

Honig, Ableger, Bienenweide

 

Bienen im Winter

 

Vom Summen und Schwärmen