Unsere Bienen


Bienenhaltung im KGV Mückenburg:


Die Haltung von Honigbienen umfasst viele imkerliche Tätigkeiten und heißt, Verantwortung zu tragen für die Bienenvölker und deren Gesundheit.

 

Grundsätzlich ist die Bienenhaltung im Garten erlaubt. Gemäß Pachtvertrag § 4 (4.3.) bedarf das Aufstellen eines Bienenvolkes im Kleingarten jedoch der Zustimmung durch den Verpächter.


Im KGV Mückenburg gelten als wichtige Voraussetzungen für eine Zustimmung durch den Vorstand folgende Nachweise über:                       

  • die Teilnahme an einem Imkerkursus oder einem entsprechenden Praktikum
  • die Anmeldung des Volkes beim zuständigen Veterinäramt
  • den Abschluss einer Imker-Versicherung (am einfachsten über die Mitgliedschaft in einem Imkerverein).
  • Angaben zur Herkunft der Bienen


Echter Honig ist ein hochwertiges Lebensmittel und kann innerhalb des KGV Mückenburg zum Verkauf angeboten werden,


  • wenn die Teilnahme an einem Honiglehrgang belegt werden kann.

 

Anzahl Bienenvölker erlaubt: auf 10 Gärten im Verein je 1 Bienenvolk.


Weitere Anregungen und interessante Informationen können auch den unten angeführten Artikeln von Rita Otto entnommen werden.

Liebe Garten- und Bienenfreunde,


mein Name ist Rita Otto. Im Frühjahr 2015 bekam ich im KGV Mückenburg die Möglichkeit, als Hobbyimkerin tätig zu werden. Seitdem stehen in meinem Kleingarten 2 Bienenvölker, die von mir betreut werden.


Die Arbeit im Garten und die Beschäftigung mit den Bienen lassen sich gut miteinander verbinden, und ich freue mich immer wieder über den großen Zuspruch, den die fleißigen Bienen mit ihrer Bestäubungsleistung und ihrem Honig bei den Gartenfreunden im Verein finden.


Gerade deshalb möchte ich meine Erfahrungen als Hobbyimkerin mit allen Interessierten teilen. Wer Lust hat, kann gerne mal vorbeischauen (Gang 7, Garten 152) und mich ansprechen. Die Bienenstöcke sind vom Gartenzaun aus zu sehen, und an diesem finden sich auch immer wieder mal ‚Gartenzaun-BeTRACHTungen‘ mit Texten und Bildern zu verschiedenen Themen im Bienenjahr.


Diese sind auch hier nachzulesen (Download, PDF):


Vorstellung Bienenvolk


Das Bienenjahr beginnt


Das Bienenvolk


Honig, Ableger, Bienenweide


Bienen im Winter


Vom Summen und Schwärmen


Share by: